Die Heimatstube

Below stellt seine neue Heimatstube vor

Schon lange fieberten die Organisatoren des Heimatvereins „Kiek in`t Land“ dem Eröffnungstag ihrer Heimatstube in Below entgegen. Am 2. September war es nun soweit. Feierlich und mit Live-Musik wurde die Stube der Öffentlichkeit präsentiert. Liebevoll wurde innen und außen alles hergerichtet. In der Heimatstube befinden sich Ausstellungsstücke aus alten Zeiten, die von Einwohnern aus Below und den umliegenden Dörfern gestiftet wurden.

Dabei zu sehen ist auch eine Tafel mit Bildern, die den Verlauf der Bauarbeiten dokumentieren. Sie zeigt wie aufwendig die Umbaumaßnahmen waren. Bürgermeister Fred Paarmann beginnt seine Eröffnungsrede mit „Aus Alt mach Neu…“ – und das trifft es genau. Als bekannt wurde, dass das alte Feuerwehrhaus in Below nicht mehr gebraucht wird, entstand in den Küchentischgesprächen der Zukunftswerkstatt die Idee, eine Heimatstube für den leider seit vielen Jahren nicht mehr gezeigten Fundus des Heimatvereins daraus zu machen. Doch woher das Geld nehmen? Die Gemeinde Techentin konnte allein die finanziellen Mittel für einen Umbau nicht aufbringen. Deshalb hat der Heimatverein sich intensiv um Kontakte und Fördermöglichkeiten bemüht. Fördermittel wurden von der Gemeinde beim Land beantragt und durch die Zusage der Förderbehörde wurde die Idee zum Projekt. Dafür dankt der Bürgermeister unserer Landtagsabgeordneten Christine Klingohr und dem Leiter der Förderbehörde Herrn Paschke vom Landkreis sehr, die zur Eröffnung zu Gast sind. Der Bürgermeister weiter: „Somit konnte eine moderne, umweltfreundliche und zukunftsfähige Heimatstube entstehen, auch dank der Firma Solar Nowack aus Augzin, die eine Solaranlage für das Objekt gesponsert hat und sich somit die Betriebskosten dauerhaft im Rahmen halten.“ Der Bürgermeister dankt allen, die der Gemeinde bei dem Vorhaben zur Seite standen. Er ist stolz darauf, einen Ort in Below zu haben, der die Menschen in der Gemeinde zusammenbringt, egal ob jung oder alt. Herr Paarmann übergibt einen symbolischen Schlüssel an den Vorsitzenden des Heimatsvereins Matthias Wienandt, der diesen für den Verein mit großem Dank entgegennimmt.

Herr Wienandt dankt den Handwerksbetrieben, dem Architekturbüro Lemke-Uphaus und dem Bauamt des Amtes Goldberg-Mildenitz. Ein großer Dank gilt aber auch allen aktiven und kreativen Helfern, insbesondere auch Familie Niehoff für die liebevolle Gestaltung und Einrichtung der Ausstellung. Der Heimatverein ist sehr dankbar für Spenden von Einwohnern der Gemeinde, so haben neben vielen Spenden von Einwohnern der Gemeinde in die Ausstattung u.a. die Below Farm die Beschaffung der Einrichtung mit einer großzügigen Zuwendung unterstützt, der Landwirtschaftsbetrieb Grigoleit sich an der Anschaffung des Kamins beteiligt und der Bürgermeister die eingebaute Küche gesponsert. Herr Wienandt hebt hervor, dass die Heimatstube nun mit Leben gefüllt und auch über die Gemeindegrenzen hinaus an Bekanntheit gewinnen wird. Der Verein hat sich für die kommende Zeit viel vorgenommen – neben den bereits bestehenden Veranstaltungen sollen auch neue Ideen ins Programm aufgenommen werden. So sind Kinoabende, Spiele-Abende, Vorträge und gesellige Veranstaltungen geplant. Die Räumlichkeiten können auch für private Feiern gebucht werden.

Ein besonderes Highlight ist der sogenannte „Co-Working-Space“, den der Heimatverein für Gäste oder Einwohner zur Verfügung stellt, die einen PC-Arbeitsplatz nutzen möchten. Hier sollen in Kürze eine Grundausstattung sowie ein Breitbandanschluss zur Verfügung stehen.

Auch Christiane Klingohr begrüßt die Gäste und findet herzliche Worte für die Eröffnung der Heimatstube. Schon lange verfolgt sie das Projekt, unterstützt wo sie kann, und freut sich sehr über das Ergebnis, welches heute hier zu bestaunen ist.

Am Abend wurde die Heimatstube mit einer ausgelassenen Party im eigens daneben aufgestellten Festzelt eingeweiht. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, sich das Gebäude und die Ausstellung anzusehen. Die TBB Streetband spielte bei spätsommerlich warmem Wetter bekannte Hits im Bigband-Sound.

Wer Interesse hat mehr zu erfahren: Auf der Website www.heimatvereinbelow.de sind die Veranstaltungen für die kommende Zeit zu sehen. Eine Besichtigung der Heimatstube kann unter der Telefonnummer 038736 /814031 vereinbart werden.